4 Jan 2016

December Favorites

To read this post in english, scroll down please!

Die ersten Tage des Januars haben wir schon hinter uns gebracht, doch heute wollen wir noch einmal die Gelegenheit nutzen und ins alte Jahr zurückblicken. Passend zum Jahreswechsel wollen wir euch nämlich heute eine neue Rubrik auf unserem Blog vorstellen, die ab sofort monatlich wiederkehren wird: Unsere Lieblinge des vergangenen Monats! Und aus gegebenen Anlass kommen wir in unserer Review zum Dezember natürlich auch nicht drum herum, euch gleich einige unserer schönsten Weihnachtsgeschenke zu präsentieren...

2016 has arrived and we got right over with the first days of January, but today we want to look behind us one last time. Appropriate to the turn of the year we want to take the opportunity to introduce to the newest category on our blog, which from now on will come around every month: our monthly favorites! And in view of the occasion of course we want to tell you all about some of our dearest christmas presents... 




Diese Topshop Beanie ist in meinem Kleiderschrank ein wahrer Segen. Ich bin ja der Meinung, dass ich überhaupt keine passende Kopfform für Mützen habe. Kann man sich sicherlich auch einreden, doch jedenfalls habe ich in den letzten Jahr wenn überhaupt auf's Stirnband oder auf die Kapuze zurückgegriffen und somit fast immer kalte Ohren gehabt. Bis ich diesen kuschligen, stylischen Liebling von Topshop entdeckt habe. Für ihn macht mein Kopf ausnahmsweise eine Ausnahme und auch meine Ohren sind sehr dankbar. Der Winter kann also kommen!

This Topshop Beanie is a holy grail in my wardrobe. In my opinion beanies don't suit me, they never did. So years have passed and headbands or hooded jackets were the only things I put on my head - rarely! Until I found this cosy favorite at Topshop. And it seems to be as if my head would make an exception, the beanie not only looks great, but keeps me warm. Winter can come!


Essie Wicked hat im Dezember fast jeden Tag meine Finger geschmückt. Mit seinem dunklen Ochsenblutrot sieht er wunderbar festlich und weihnachtlich aus, bleibt dabei aber gleichzeitig schick und elegant. Wie bei allen Essie Lacken trage ich zwei Schichten auf und bin begeistert vom Finish. In Kombination mit dem Essie Quick Dry Überlack hält das schöne Rot bis zu 5 Tage auf meinen Nägeln ohne zu splittern. 

Essie Wicked has been on my nails almost during the whole of December. With it's oxbloodred it looks really festive and christmassy, but still stays classy and chic. As with all Essie nailpolishes I apply two coats and am beyond pleased with it's finish. In combination with Essie's Quick Dry Topcoat this beautiful red stays on my nails for about 5 days without chipping.

 
Der Kiko Lidschatten in Metallic Gold war ein treuer Begleiter in meiner Handtasche. Einfach mit einem fluffigen Pinsel über das gesamte Augenlid verteilt und schon bin ich bereit für einen langen Feierabend. Praktisch, wenn man sich gleich nach der Arbeit mit Freunden zu einem Essen trifft und das Tagesmakeup schon etwas nachlässt.

This Kiko Eyeshadow in Metallic Gold has been my faithful companion during December. Just sweap it across my lid with a fluffy blending brush and I'm ready for a long night of partying. Very useful, if your meeting up with friends for dinner right after work and your day's makeup is starting to fade.


Vor wenigen Wochen haben wir euch bereits in einem Blogpost gezeigt, wie man diese wunderschöne Etagère DIY selbst herstellen kann. Freunde wie Familie haben sich zu Weihnachten über dieses schöne Geschenk freuen dürfen, doch von unseren liebsten Exemplaren konnten wir uns einfach nicht trennen. Aus diesem Anlass wollen wir euch heute noch einmal die Anleitung dazu verlinken.  

A few weeks ago we told you in a blogpost how to make these gorgeous Etagère DIY. Friends and family were very happy about their lovely self-made christmas gifts, but some of our dearest we really had to keep. For that reason we want to link you the instruction another time.


Bei unserem Trip durch Schweden im Sommer sind wir immer wieder auf eine Marke gestoßen - Snö of Sweden. Die Designs sind nicht nur herrlich verspielt und klassisch feminin zugleich, sondern haben auch eine hervorragende Qualität - und sind dabei erschwinglich. Einer unserer Vorsätze lautet, keine unüberlegten Käufe mehr zu tätigen. Zwar kann ich mir mir meinen kleinen Studentengehalt zum Juwelier nun auch nicht leisten, doch nie wieder möchte ich mich einige Wochen nach dem Kauf darüber ärgern, dass billiger Modeschmuck aus den bekannten Ketten wie Zara oder H&M bereits schwarz anläuft. Da ist Snö of Sweden für mich ein wahrer Kompromiss!

On our journey through Sweden last summer we ran into one brand more than one time - Snö of Sweden. The brand's design is not only lovely dainty and classically feminine, but also made of great quality - and affordable. One of our New Year's resolutions is called less inconsiderate shopping sprees. Of course on my student based income I don't have the money to wander in the next jeweler, but also I don't want to buy some cheep accessories at Zara or H&M and get annoyed after a few weeks when it becomes black instead of gold. So for me Snö of Sweden is a real compromise! 




Kent Coda war die Vorband von Wanda auf ihrem Konzert Ende November. Türkischer Gesang kombiniert mit Rock bzw. Indie und guten Texten. Was zum Tanzen!

Kent Coda was Wanda's supporting act at their concert at the end of November. Turkish singing combined with rock respectively indie and great lyrics. Something to dance!



Ich bin schon immer ein Typ, der gerne Winter- von Sommerdüften trennt. Und war ich auch die ganzen warmen Monate in Dolce&Gabbanas "Dolce" verliebt, trage ich bereits zum zweiten Jahr in Folge spätestens ab dem Herbst The Body Shops Red Musk Parfum Oil. Die ölige Konsistenz auf der Haut ist zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber doch ganz angenehm, vor allem aber scheint es den Duft besonders gut zu konservieren, den über den Tag muss ich das Parfum kein einiges Mal neu auflegen. Zudem ist es sehr viel ergiebiger als ein Spray. Die dunkle, erdige Note aber stimmt mich perfekt auf die Wintermonate ein. 

I've always been this kind of person who has to different between summer and winter fragrances. During the warm months of the year I totally felt in love with Dolce&Gabbana's "Dolce", but now I came back to The Body Shop's Red Musk Perfume Oil for the second year in a row. The oily consistency might be a little odd at the first time, but it's really pleasant for your skin and it seems to be as if the oil could preserve the fragrance even better, I never have to put scent on another time during the day. Besides that it's so much more profitable than a perfume spray. And this dark, earthy scent  puts me in the right mood for the winter months. 



Über meine neue Espressokanne habe ich nicht wirklich viel zu sagen - außer, dass ich sie jetzt schon über alles liebe. Ich weiß wirklich nicht, warum ich sie mir erst zu Weihnachten habe schenken lassen müssen, um in den Genuss von selbstgebrautem Espresso zuhause zu kommen. Da gibt es auch keine Kompromisse beim zeitlosen, klassischen Design!

I don't know what to tell you about my new coffee pot - besides that I'm in love with it. I really don't have the clue why it took me so long to own one and it needed to be a christmas gift, because I really appreciate homemade espresso. There is no discussion about this classic, timeless design!



Kiko Pinselreiniger Auch hier gibt es nicht groß was zu erzählen. Der Pinselreiniger reinigt Pinsel. Und das innerhalb von Sekunden. Super praktisch für die schnelle Reinigung zwischendurch, wenn man den Pinsel in eine andere Lidschattenfarbe tunken möchte.

Kiko Brush Cleanser There is nothing much to say here as well. The brush cleanser cleanses brushes. In a matter of seconds. Super handy for a quick cleanse in between. Especially if you want to use the same brush for different eyeshadows.


alverde Lidschattenbasis In Kombination mit dem goldenen Lidschatten von Kiko ein Traum. Sorgt für leuchtendere Farben und lange Haltbarkeit bei Lidschatten. Mein Tipp: unter Concealer auftragen, der rutscht dann nicht so schnell in die Lidfalte oder andere leichte Linien!

alverde Eyeshadow Base In combination with the golden eyeshadow by Kiko this simply is a dream. Provides bright colours and extends the wear of an eyeshadow by hours. My tip: wear this under concealer, so it doesn't crease as quick!


The Beatles 1 ist für einen Beatles-Fan (wie mich) ein wahres Muss. 27 Nummer-Eins-Hits auf einer CD und die dazu passenden Videos sowie zahlreiches Bonusmaterial auf DVD lassen mein Herz höher schlagen. Und darum werde ich jetzt an dieser Stelle für heute den Laptop hochklappen, die Füße hochlegen und für die nächsten Stunden in Nostalgie schwelgen. 

The Beatles 1 is a must-have for all the Beatles fans out there (like me). 27 No-One hits at one CD and the matching videos including a lot of bonus features on DVD make my heart leaps for joy. And for that reason I will quit blogging for today, shut down the computer, put my feet up and debauch in nostalgia for the next few hour.

Was war euer perfektes Weihnachtsgeschenk? Verratet es uns in den Kommentaren!

So it's your turn now! Tell us all about your perfect christmas present in the comments down below!

JB&LL