26 Sept 2016

Monday Mood - Autumnal Flowers

Monday Mood - Autumnal Flowers
Heute gibt es zugegebenermaßen mal einen Monday Mood Post von der etwas anderen Sorte. Ich möchte euch nämlich kurz meine liebsten Blumen im Herbst zeigen. Dazu muss man eines sagen: Ich liebe Blumen. Über alles. Und hätte ich nicht studiert, wäre ich sicher Floristin geworden, ein wenig hänge ich diesem Traumberuf noch heute nach. Dafür liebe ich es aber, mich in den verschiedenen Jahreszeiten mit den monatstypischen Blumen einzudecken. Die hübsch duftenden Pflanzen hole ich entweder im Blumenladen oder beim Discounter, am liebsten aber schneide ich sie selbst auf dem Feld. Was gibt es schöneres, als eine Vase voll frischer Blumen und die Spannung, bis sich die ersten Knospen langsam öffnen und die Blumen ihren betörenden Duft verströmen. Wie gut, dass ich im Herbst Geburtstag habe, denn dann gleicht mein Wohnzimmer jedes Mal einem Blumenmeer und ich weiß gar nicht mehr wohin mit all den Vasen. Doch ich liebe es!

Sonnenblumen sind wohl die Klassiker unter den Herbstblumen, doch sie erinnern mich immer an meine Kindheit, als meine Freundin und ich nur wenige Tage voneinander entfernt Geburtstag feierten, bei jeder von uns eine große Vase mit Sonnenblumen in der Mitte des Geburtstagstisches. Hortensien hingegen haben etwas majestätisches an sich, außerdem erinnern sie mich an meine Mutter, denn diese hält Hortensien an allen Ecken und Enden in ihrem Haus. Astern sind wirklich dankbare Geschöpfe in der Vase. Nichts hält so lange wie ein leuchtend bunter Strauß Herbstastern. Anemonen dagegen sind die fragilen, zierlichen Geschöpfe unter den Herbstblumen. Sie stecke ich am liebsten einzeln in kleine Vasen und verteile diese dann in der ganzen Wohnung. So habe ich überall was von diesem Strauß. Unter meinen Lieblingsherbstblumen habe auch ich den Liebling und das sind Dahlien. Nichts bereitet mir so sehr Freude wie den Anblick einer vollen Dahlienblüte, für mich sehen diese wunderschönen Herbstblumen aus wie Süßigkeiten und es macht mich fast ein wenig traurig, dass ich sie nicht das ganze Jahr ausstellen kann. Dafür freue ich mich aber umso mehr, wenn ich die ersten Exemplare auf dem Feld erspähe, gleich neben einer Reihe kunterbunter Gladiolen, meinem anderen Favoriten. Diese langstieligen Gewächse machen sich herrlich in hohen Vasen und ich liebe die Überraschung, wenn man beim Pflücken nicht ganz genau weiß, zu welcher Blütenfarbe sich die Knospen entpuppen.

Und was sind eure Lieblinge? Hat euch so ein Blumenspecial gemäß der anbrechenden Jahreszeit gefallen? Hinterlasst uns gerne einen Kommentar!

LL