25 Jun 2016

Challenge: Stay Active



© Pictures: Anna // ViviannaDoesMakeup // https://www.youtube.com/user/ViviannaDoesMakeup/about

Vor einigen Tagen habe ich auf Youtube das My Motivation Tips: Fitness and Work Video von Anna alias ViviannaDoesMakeup angeklickt. Passender Weise befand ich mich gerade selbst in einem Motivationstief - seit Tagen und Stunden bereitete ich eine Präsentation für mein Studienfach vor und so langsam war wirklich die Luft raus. Auch wenn die Präsentation gerade zugunsten dieses Blogposts ruhen muss, hat mich das Video doch zumindest zum Schreiben animiert - und zu einer neuen Challenge! Lest hier gerne auch den passenden Blogpost von Anna und unten, warum mich der Post so inspiriert hat...



Annas natürliche Art ist immer wieder erfrischend und sie zählt zu unseren liebsten YouTubern. Warum? Weil man sich einfach in so vielen Lebenslagen mit ihr identifizieren kann. Ich meine, wer hat diese Tage nicht, wo er sich am Liebsten beim Serienschauen und mit einer Tafel Schokolade im Bett verkrümelt? Bei mir nehmen zwar nicht diese Tage, jedoch aber das Gefühl dafür gerade etwas Überhand. Die Arbeit verschlingt mich in letzter Zeit förmlich und da fällt es mir oft schwer, am Ball und richtig motiviert zu bleiben. Dagegen hat Anna folgende Tipps:

1. Sich inspirieren lassen! Get inspired! Check! Das ist mir bereits mit ihrem Video gelungen. Aber auch sonst ist Inspiration immer eine gute Idee, um sich selbst ein wenig in den Hintern zu treten und nie war es einfacher, auf tolle Ideen zurückzugreifen wie zu Zeiten der sozialen Netzwerke. Ich habe mir gleich noch ein paar leckere Rezeptideen herausgesucht, für deren Zutaten ich einen Fuß aus der Wohnung (und dem Bett) setzen muss. Zwar hat es draußen gerade keine 25 Grad Sonne, wie ich es mir wünsche, der Himmel ist ähnlich grau wie meine Laune, doch ein bisschen frische Luft verleiht neue Energie und ein Kaffee auf dem Weg ist eine nette Belohnung und der perfekte Start in den Tag!

2. Listen! Listen! Listen! To-Do-Lists! Oftmals fühle ich mich erschlagen von der Menge an Aufgaben, die über den Tag auf mich zukommen und dann fällt es mir schwer, am Morgen überhaupt erst einen Fuß aus dem Bett zu setzen. Da kommen To Do Listen wie gerufen, denn sie sortieren das Chaos in meinem Kopf und bieten mir eine Art Leitfaden an, wie ich den Tag am produktivsten gestalten kann. Und überhaupt, wer liebt To Do Listen - insbesondere das Abhaken von Punkten auf der Liste - nicht?

3. Offen für Neues sein! Be open to something new! Ich bekomme ein wenig Cabin Fever, wenn ich den ganzen Tag mit meiner Arbeit zuhause eingeschlossen bin. Warum nicht mal das Büro ins neue Café nebenan zu verlegen, als immer nur zwischen Schreibtisch und Couch zu pendeln? Oder wie wäre es, zwischendurch kurz zum Sport zu schauen und nicht den immergleichen Einheitsbrei an Übungen zu absolvieren, sondern mal einen ganz anderen Kurs zu testen? Abwechslung sorgt für neuen Wind im Gehirn. Die eigene Unsicherheit und Blockade im Kopf sollte dich jedenfalls nicht davon abhalten!

4. Zieh das Ding durch! Just do it! Manchmal muss man sich einfach überwinden, auch wenn man so gar keinen Bock hat. Und siehe da? Plötzlich ist es nicht mal annähernd so schlimm, wie man es sich zuvor im Kopf ausgemalt hat. Mir geht es öfter so mit meiner Fitnessroutine, ich schaue, dass ich zumindest zwei bis drei Mal die Woche ins Studio gehe, doch an manchen Tagen ertappe ich mich dabei, wie ich am Morgen extra viel Zeit vertrödele, noch dies und das erledige, bis ich mich wirklich zum Sport aufraffen kann. Auf dem Weg fühle ich mich dann, als würde ich meiner persönlichen Hinrichtung entgegen laufen, wenn ich aber erst mal auf dem Crosstrainer stehe, macht es mir richtig Spaß. Wozu also das ganze Prokrastinieren?

5. Langfristig denken! Think of the result! Wenn man sich wirklich in Arbeit festgefahren hat, einfach mal darüber reflektieren, wie man sich fühlt, wenn man seine Aufgabe abgeschlossen hat. Stolz, erschöpft aber glücklich, als könnte man die Welt aus den Angeln heben. Dieses Gefühl von Freiheit ist einfach unbezahlbar und wir alle schlafen doch am Ende des Abends besser, wenn wir wissen, was wir den Tag über geleistet haben. Also nicht den Fokus verlieren, wofür wir das alles tun. Mein Semester geht zum Glück nur noch vier kurze Wochen und nur darauf arbeite ich hin!


Das waren Annas Tipps für einen besseren Start in den Tag! Wo da unsere Challenge ins Spiel kommt? Letzten Monat haben wir euch ja hier von unserer 30-tägigen Challenge erzählt, schon vor dem Frühstück einen Liter Wasser zu trinken. Das ist nicht ganz so super gelaufen, wie ich es mir erhofft hatte. Ich bin einfach ein Mensch, der extrem wenig trinkt, einfach weil ich nie Durst empfinde und das lebensnotwendige Wassertrinken über den Tag dann schlichtweg vergesse. Aber man soll sich ja nicht nur auf die negativen Aspekte konzentrieren, denn völlig gescheitert bin ich nicht! Immerhin habe ich wenigstens an jedem zweiten Tag meinen Vorsatz durchgezogen - eine totale Optimierung für meinen Wasserkonsum. Außerdem rufe ich mir seitdem öfter ins Gedächtnis, wie wichtig Flüssigkeit ist und mache mir dann eine große Kanne Tee, die ich dann über den Nachmittag hinweg trinke. Da ich aber gerade in einem Motivationstief versumpfe, möchte ich mich in der diesmonatigen Challenge einfach diesem generellen Problem stellen und versuchen, da wieder ein wenig herauszufinden und mir selbst wieder einen Tritt in den Hintern zu verpassen. Ob mir das gelungen ist, erzähle ich euch in ein paar Wochen.

These days I'm a bit in a down mood and I cannot struggle with motivation. So when watching Annas alias ViviannaDoesMakeup Motivation Video and Blogpost, I really got inspired to change something in my thinking. Just watch Annas easy but great video and join the gang! 

LL

bloglovin // instagram // twitter // pinterest // facebook